16.05.2012

Jopaband + Play & Rewind + Physical Graffiti


JOPABAND 19:00h - 19:45h

Diese Combo stammt tatsächlich aus Moskau und Osnabrück und vereint große Musiker beider Städte zu dieser außergewöhnlichen Band. Von den sieben Mann kommt gewaltiger Druck von der Bühne, mit sattem Sound und fettem Beat, wie es sich für eine gute Balkan-Ska-Punk Band gehört.
In Moskau ist die Jopaband underground, denn ihre Texte sind politisch und klar gegen das Putin Regime und ihre Anhänger gerichtet. Sie prangern direkt die Nutznießer des Systems an und beschimpfen diese! Dabei verbinden sie diesen Protest mit einer unterhaltsamen Show. Der Frontmann Roman, ein „alter“ Osnabrücker singt sowohl auf russisch, als auch auf deutsch oder englisch. Da passt alles zusammen. Das Lied „Popka Persik“ ein geheimer Hit der Szene, der mit Pfirsichpopo zu übersetzen wäre sagt aus: Es ist nicht immer alles nur Protest. Oppa!





________________________________________________________________________


MARKUS KREBS 20:00h - 21:00h

Markus Krebs hat am Freitagabend per Zuschauervoting souverän den RTL Comedy Grand Prix gewonnen. Der 41-jährige Duisburger heimste damit nicht nur ein Comedy Coaching in New York ein, sondern auch viel Lob der Jury. Cindy aus Marzahn, Kaya Yanar und Dr. Eckart von Hirschhausen zeigten sich begeistert. Markus erzählt auf der Bühne seit zwei Jahren Geschichten. Seine Geschichten. Über die die Zuschauer auch deswegen so herzlich lachen, weil er, der Rabauke aus dem Ruhrpott, so sympathisch ist. Er, der gerne arbeitet und zuletzt doch nur einen Vertrag mit dem Arbeitsamt hatte. „Bei meinem letzten Job gab es eine Explosion. Die drei Sekunden, die ich in der Luft war, haben sie mir vom Lohn abgezogen.“ Markus ist ein Kerl, der zu sich passt. Einer, der weiß, wovon er redet. Weil er es erlebt hat. 





________________________________________________________________________


PHYSICAL GRAFFITI 21:15h - 23:00h
Schon zahlreiche Bands haben versucht die Songs von Led Zeppelin so originalgetreu wie möglich wiederzugeben und zu interpretieren, doch nur wenige waren wirklich erfolgreich. Im Jahre 1997 änderte sich dies allerdings. Die Band Red Stuff, die hauptsächlich Songs aus den siebziger Jahren spielte, wurde von ihren Fans aufgefordert ihr Led Zeppelin Repertoire auszuweiten, was zur Gründung einer der wahrscheinlich besten Tribute-Bands - namens Physical Graffiti- führte. Der Name Physical Graffiti ist gleichzeitig Titel des 1975 erschienenen Albums von Led Zeppelin, wodurch ein direkter Bezug zur Originalband hergestellt wird, denn wenn dieses Stichwort fällt, weiß jeder Rockfan, was und vor allem wer gemeint ist. Letztere sind in gewisser Weise Vergangenheit, doch ihr musikalisches Erbe wird mit großem Stolz von Physical Graffiti am Leben erhalten. Physical Graffiti zeigen auf der Bühne ihr großes künstlerisches Talent, indem sie gekonnt die Songs von Led Zeppelin interpretieren. Sie haben es einfach drauf und rocken! Weswegen natürlich die große Unterstützung ihrer Fangemeinde keineswegs verwundert.